Aufschwung zentral steuern

2016 05 23 WAZ

Das Team des Stadtteilmanagements (v.l.) Karsten Schröder, Victoria Wildförster, Daniela Schaefers, Stadtteilarchitektin Katja Schlemper und Alexander Kutsch vor dem neuen Ladenlokal in der Wattenscheider Innenstadt.
Foto: Joachim Haenisch

Quartiersmanagement eröffnet Büro in der Innenstadt und stellt neue Stadtteilarchitektin vor. Großer Zulauf beim Start am Samstag.

Nun ist man dort angekommen, wo in den kommenden Jahren etwas bewegt werden soll. Das Stadtteilmanagement eröffnete am Samstag um 13 Uhr das neue Ladenlokal in der Innenstadt. Zwischen „Kleine Raupe“ und „Primavera“ gelegen, wird das Projekt „Soziale Stadt Wattenscheid“ zentral von der Westenfelder Straße 1 aus gesteuert. Zur Einweihung herrschte dichtes Gedränge.

„Angekündigt wurde genug, jetzt geht es ums Tun“, stellte Karsten Schröder stellvertretend für alle Quartiersmanager fest. Zusammen mit Alexander Kutsch ist er für das Planerische verantwortlich. Ihre Kolleginnen Victoria Wildförster und Daniela Schaefers (Awo Unterbezirk-Ruhr-Mitte) übernehmen soziale und gesundheitliche Aspekte: „Als Querschnittsthema betrifft Gesundheit alle Maßnahmen und ist mehr, als die Abwesenheit von Krankheit. Es geht ums Wohlbefinden“, konkretisierte Wildförster.


Beirat entscheidet über Projekte

Schaefers nahm den „Bürger-Verfügungsfonds“ in den Fokus: „Durch finanzielle Zuschüsse sollen bürgerschaftliche Projekte verwirklicht werden.“ Über die Vergabe der Mittel wird ein Beirat entscheiden, der je zur Hälfte aus Vertretern unterschiedlicher Zielgruppen sowie Bürger/innen bestehen wird. Interessierte trugen sich bereits am Samstag für das Ehrenamt ein. Ein Losverfahren entscheidet über die Auswahl der Mitglieder.

Nächster wichtiger Schritt: Das Quartiersmanagement stellte die neue Stadtteilarchitektin vor: Katja Schlemper (39, Kroos + Schlemper Architekten, Dortmund) ist ab sofort erste Ansprechpartnerin für Immobilienbesitzer: „Wir werden Eigentümer kontaktieren und individuelle Beratungstermine vereinbaren. Feste Arbeitszeiten sind nicht vorgesehen, wir sind aber jederzeit über das Büro zu erreichen“, so Schlemper.

Kernpunkte ihrer Arbeit werden die Vorstellung von Fördermaßnahmen, z.B. Hof- und Fassadenprogramm, sowie die Klärung aller Fragen zu förderfähigen Sanierungen, Anstrichen und Umgestaltungen (auch Grünflächen) sein.

Bezirksbürgermeister Manfred Molszich unterstrich: „Das neue Ladenlokal ist das erste sichtbare Zeichen, dass es jetzt ernst wird mit dem Stadtumbau. Ich wünsche allen Beteiligten eine glückliche Hand bei der Umsetzung unserer ehrgeizigen Ziele.“ Auch Stadtbaurat Dr. Markus Bradtke blickt zuversichtlich nach vorne: „Es müsste vieles schiefgehen, damit wir nicht erfolgreich werden. Keiner arbeitet mit Scheuklappen und nur für die eigene Fachdisziplin, sondern interdisziplinär mit allen Partnern zusammen.“

Rund 18 000 Menschen wohnen im Erneuerungsgebiet, dessen Grenzen bei Förderanträgen bindend sind. Der Zulauf am Samstag zeigte: In den Köpfen der Bewohner, Vertreter von Vereinen und Verbänden (u.a. Heimat- und Bürgerverein, Seniorenbüro, Gertrudisschule) sowie der lokalen Politik ist die „Soziale Stadt“ samt Stadteilmanagement bereits angekommen und feierte einen Auftakt nach Maß. Nun gilt es umzusetzen, was das neue gelb-rote Logo ankündigt: „WAT bewegen“.

(c) WAZ 23.05.2016 Timo Gilke

 

Büro öffnet ab Montag an vier Tagen in der Woche

Das Büro öffnet an vier Tagen in der Woche: montags und donnerstags 9 bis 17 Uhr, dienstags 9 bis 15 Uhr, mittwochs 9 bis 19 Uhr. „Es kann schon mal vorkommen, dass das Büro während dieser Zeiten kurzzeitig nicht besetzt ist“, ergänzt Karsten Schröder mit Blick auf die festen Sprechzeiten: montags und donnerstags 12 bis 14 Uhr sowie mittwochs 17 bis 19 Uhr.


Zudem haben Bürger die Möglichkeit, telefonisch unter 02327/ 91 97 93 0 und per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kontakt aufzunehmen, Fragen zu stellen, Anregungen zu liefern oder Termine zu vereinbaren, auch mit Stadtteilarchitektin Schlemper.


Bei der nächsten Mitgliederversammlung des Vereins „Haus und Grund“ ist das Stadtteilmanagement ebenfalls dabei. Am Mittwoch, 25. Mai, werden ab 19 Uhr im Kolpinghaus, Saarlandstraße 4, Konzepte präsentiert und erneut Gespräche gesucht.


Am 4. Juli findet eine Stadtteilkonferenz in der Alten Kirche am Markt statt. Weitere Info folgt.