Ein guter Grund für jedes Haus

Haus & Grund Bochum-Wattenscheid e. V. - ein guter Grund für jedes Haus


Um die Mitglieder gerade in juristischen Fragen immer kompetent und aktuell beraten zu können, bilden sich die Mitarbeiter rund um den Geschäftsführer des Vereins, Herrn Marco Winkels, ständig fort. Dieses Jahr nahm der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Bochum-Wattenscheid e. V. am Deutschen Mietgerichtstag in Dortmund teil. Bei dieser Veranstaltung treffen sich jährlich rund 400 Juristen und Immobilienspezialisten aus ganz Deutschland, um aktuelle Fragen des Mietrechts zu diskutieren.

Bereits hier lassen sich aktuelle Tendenzen für die zukünftige Rechtsprechung ableiten. Neben der hohen individuellen Beratungs- und Servicekompetenz informiert der Verein auch umsichtig seine Mitglieder über aktuelle und zukünftige Herausforderungen. So wurde auf der  letzten informativen Mitgliederversammlung des Vereins ein Vortrag über Schimmelpilzschäden in Wohnräumen und deren Ursachen gehalten. Von der Entstehung bis zur effizienten Schadensbehebung wurden den Mitgliedern Maßnahmen aufgezeigt. Immer wieder kommt es gerade in den kalten Jahreszeiten zu Schimmelschäden in Wohnräumen. Sofort werden die Vermieter als Schuldige ausgemacht. Dies ist aber in den meisten Fällen nicht der Fall. Falsches Heiz- und Lüftungsverhalten kann gerade bei kalten Außentemperaturen zu Schimmelschäden führen. Auch dieses Referat von einem sachkundigen Dipl.-Ing. war für Mitglieder kostenlos. „Mein persönliches Anliegen ist es, in der konkreten Beratungsarbeit vor Ort praktische und vermieterfreundliche Lösungen zu mietrechtlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen zu erarbeiten und anzubieten. Denn ich bin überzeugt, dass Eigentum sich lohnen muss“, so der Geschäftsführer Marco Winkels.